Blog Post

SKH Vorstand • Feb. 03, 2022

Pressemitteilung - Dramatische Preiserhöhungen beim Hamburger Schulessen verhindern

Die Schüler:innenkammer Hamburg fordert einen sozial gestaffelten Zuschuss für das Hamburger Schulessen, um starke Preiserhöhungen für Schüler:innen zu verhindern.

Ab Februar 2022 steigt der Preis für das Hamburger Schulessen um 15% . Ein Anstieg von 3.50€ auf 4€, da der Senat die allgemeine Subvention von 50ct auf alle Schulessen ersatzlos streicht.

Charlotte Schmiedel, Landesvorsitzende der SKH: „Diese und zukünftige Preiserhöhungen werden viele Hamburger Familien nicht mehr finanzieren können. Die Schüler:innenkammer Hamburg fordert daher einen sozial gestaffelten Zuschuss auf Schulessen in Sekundarstufe 1+2.“

Jacob Pensky, stellvertretender Landesvorsitzender: „Die vorhandene Sozialstaffel für Schulessen in Grundschulen konnte dort bereits zu einer fast 100%tigen Essenbeteiligung führen. Abhängig vom Elterngehalt, wird hier ein Teil des Essens von der Stadt finanziert. Nur so wird die Teilnahme am Schulessen nicht zu einer Frage des Elterneinkommens.“

Aus der Erfahrung zeigt sich, dass rd. 30% der Schüler:innen auf die Sozialstaffel angewiesen sind und viele davon sich nach der Grundschule das Schulessen nicht mehr leisten können.

Schulsenator Ties Rabe lehnte das Anliegen bislang nur mit dem Kommentar „Das Geld regnet nicht vom Himmel“ ab und nimmt den Wegfall eines Schulessens für viele Hamburger Schüler:innen ab der vierten Klasse damit billigend in Kauf.

Um dem Anliegen der SKH stärkeren Nachdruck zu verleihen, wurde eine Petition gestartet.

Unterschreiben Sie hier: https://www.openpetition.de/!skh

Medienecho: MOPO, NDR, DNSV, Abendblatt, TAZ

von richard.nehring 13 Sept., 2022
Dieses Jahr fand am 23.9.2022 die TICON im Rahmen des Schüler:innenforums auf dem Heiligengeistfeld statt. Die TinCon ist die Konferenz für digitale Jugendkultur. Digital. Politisch. Kulturell. Gemeinsam mit rund 40 Sprecher:innen wird wieder in Talks, Diskussionen und Workshops über all die Themen, die uns wirklich bewegen diskutiert. Dieses Jahr waren wir mit einem Stand und einem kleinen Talk auf der Bühne dabei. Unter dem Thema Was an Schule unbedingt verändert werden muss und wie du es verändern kannst haben wir über die Probleme in unernsteren Schulen geredet, denen wir jeden Tag begegnen.
22 Aug., 2022
Was war die Pride Kunstaktion?
von SKH Vorstand 15 Mai, 2022
Die Schüler:innenkammer Hamburg beendet ihre Petition erfolgreich und übertrifft das Ziel von 7.100 Unterschriften
von SKH Vorstand 05 Mai, 2022
Der erste "Klassensprecher des Jahres" Wettbewerb ist in Hamburg gestartet.
von SKH Vorstand 05 Mai, 2022
Der Kreisschülerrat Wandsbek 3 wird aktiv, um über die psychische Gesundheit zu informieren!
von SKH Vorstand 19 Apr., 2022
So schafft ihr es, dass eurer Schule kostenlose Menstruationsartikel zur Verfügung stellt.